Das Geheimis einer positiven Ausstrahlung

Thema: Imageberatung - Referentin: Maria Richter

Am 13. Februar 2007 fand der Clubabend des MLP Women’s Business Club Berlin statt. Als Expertin zum Thema Imageberatung informierte Maria Richter (44). Die Dipl.-Psychologin hat sich in ihrer Tätigkeit als Coach besonders auf die Imageberatung spezialisiert.

Während ihrer über 15-jährigen Arbeit in der Personalentwicklung stellte Maria Richter fest, dass nicht nur das Wissen um fachliche Kompetenzen und persönliche Qualitäten eine große Rolle spielt. Wenn man neue Wege beschreiten und erfolgreich sein will, ist die besondere persönliche Ausstrahlung, die andere für uns einnimmt, unerlässlich!

Die Wirkung auf andere Menschen.

Die Frage „Wie wirke ich eigentlich auf meine Mitmenschen?“ stellt sich für viele Menschen nicht nur in Bezug auf ihr persönliches Umfeld, sondern auch für ihren beruflichen Kontext. Neben den persönlichen Eigenschaften ist der viel zitierte „erste Eindruck“ immer entscheidend.

Hier setzt die Imageberatung an:
Wie kann ich meine Ausstrahlung erhöhen, wie kann ich mehr aus meinem Typ machen? Dazu gehört nicht nur das Wissen um die eigenen Stärken, sondern auch ein gepflegtes Aussehen, adäquate Umgangsformen und der Einsatz der Körpersprache.

Die eigenen Stärken erkennen und sichtbar machen.

Neben dem Herausarbeiten persönlicher Stärken erleben die Klienten in der Beratung, wie die Farben ihrer Kleidung sie vitaler und selbstsicherer erscheinen lassen, wenn sie zu ihrem Typ passen. Außerdem gibt es beim Outfit Schnitte, Muster, Stoffe, Accessoires und Kleidungsstile, die ihnen eindeutig besser stehen als andere. Auch sollten bei der Wahl der Kleidung die eigenen Proportionen, die Lebensumstände und der persönliche Geschmack berücksichtigt werden. Erst aus einer harmonischen Kombination entsteht dann eine perfekte Garderobe, mit der sich Pluspunkte betonen und Schwachstellen kaschieren lassen. Souveränität in Fragen der Etikette runden die Beratung ab.

Artikel als PDF zum Download

Januar 2007