Über mich

Als Diplompsychologin arbeite ich seit über 30 Jahren nachweislich sehr erfolgreich als Beraterin und Coach im Outplacement und der Karriereberatung. Ich habe langjährige Erfahrungen im Personalwesen bei großen internationalen Unternehmen.

Maria Richter Imageberatung

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:

Ich habe eine branchenübergreifende Expertise, arbeite in der Einzelberatung sowie Gruppen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aller Hierarchieebenen und konzipiere und führe maßgeschneiderte Workshops durch. Neben persönlichen Gesprächen biete ich auch Beratung per Mail und Telefon an.

Ich arbeite sehr zielorientiert und habe die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren. Ich besitze ein hohes Maß an Kontakt- und Einfühlungsvermögen und große kommunikative Fähigkeiten. Ich bin sehr engagiert und bekomme ausgesprochen gute Feedbacks.

Ich habe einen ganzheitlichen Ansatz, arbeite ergebnis- und stärkenorientiert - meine Stärke ist es, gemeinsam mit meinen Klienten, die sich in einem Veränderungsprozess befinden, ihre Potenziale zu entdecken. Um meinem Anspruch auf höchste Qualität in der Beratung gerecht zu werden, bilde ich mich regelmäßig weiter und tausche mich intensiv mit Kollegen aus.

Geboren bin ich 1962 in Bremen und habe zwei wundervolle Söhne. Ich bin glücklich verheiratet, mein Mann ist Norweger. Ich schätze die Gabe der Skandinavier, glücklich zu sein, kritisch nachzufragen und eine eigene Meinung zu haben. Als Deutsche bin sehr strukturiert, gründlich und absolut zuverlässig. Typisch deutsch eben.

Ausbildung